Geschwisterseminar

Gemeinsam von Nephrokids und der Elterninitiative herzkranker Kinder Köln gab es Anfang März ein Geschwisterseminar. Hier trafen sich 6 Familien in Köln in der Südstadt im Tagungshaus St. Georg. Bei diesem Treffen waren die Geschwisterkinder im Vordergrund. Damit jede Gruppe individuell betreut werden konnte, wurden die Familien in 3 Gruppen aufgeteilt: die Geschwisterkinder, die Eltern und die chronisch kranken Kinder.

Bei diesem Treffen ging es hauptsächlich um persönliche Themen und Sorgen. Spielerisch und unter professioneller Anleitung wurde hierfür ein Koffer gestaltet, den die Kinder mit Ihren ganzen Sorgen „vollpacken“ konnten. Anschließend wurde erörtert wie dieser „schwere“ Koffer vielleicht leichter werden könnte und was man hierfür tun könnte.

Die Elterngruppe hatte parallel dazu Zeit sich mit ähnlichen Themen zu beschäftigen und sich auszutauschen.

Am Ende des Tages trafen sich alle Teilnehmer zusammen und konnten sich untereinander austauschen. Zum Abschluss gab es für jeden noch Pizza.

Wir hoffen, dass es für die Teilnehmer ein schöner, erfolgreicher Tag war und sie davon profitieren konnten. Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch an alle Helfer, die sich um die Organisation sowie die Durchführung gekümmert haben, ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen.